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Die offizielle Meisterschaft der Spiele.Idsoft.Ger
"DOOMKING"
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I) Einleitung

II) Allgemeines
2.1. Wer kann mitmachen?
2.2. Wie kann ich mitmachen?
2.3. Welches Ranglisten-Prinzip?
2.4. Die rechtliche Situation...

III) Leitung der Rangliste

IV) Regeln
4.1. Form der Spiele
4.1.1. Dauer (Frag-Zahl)
4.1.2. Welches WAD?
4.1.3. Welche DM-Version?
4.1.4. Welche DOOM-Version?
4.1.5. Mousespinner, Bright.WAD etc.
4.1.6. Welcher Skill-Level?
4.1.7. allgemeine Regeln zur Fairness (ja, auch im DM ;) )
4.2. Forderungen
4.2.1. Wie fordere ich?
4.2.2. In welchem Zeitraum muss das Match stattfinden?
4.2.3. Und wenn die Schlacht geschlagen ist?
4.2.4. Wie oft darf ich fordern?

V) In Zweifelsfaellen...
5.1. Absicherungen
5.2. Entscheidungsfindungen
5.3. Strafen wegen Cheatens
5.4. Was, wenn aufs Verrecken keine Verbindung zustande kommen will?

VI) Sonstiges

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I) Einleitung

Wieder mal zwei Regelaenderungen. Mal sehen was das neue System so bringt.
Wohl eine ziemliche Verschiebung der Liste, hoffentlich zu Gunsten der
Fleissigen...

II) Allgemeines

In diesem Abschnitt sollen die Grundvoraussetzungen geklaert werden, um beim
DOOM-Koenig teilnehmen zu koennen.

2.1. Wer kann mitmachen?

Im Grunde jeder. Einzige Voraussetzung ist der Besitz des Spieles DOOM II,
eines Modems und der Wille, in der Rangliste nach ganz oben zu klettern.
Eine reibungslose E-Mail Erreichbarkeit sollte gewaehrlistet sein.
Die finanzielle Belastung wird sich verraussichtlich in einem ertraeglichen
Rahmen bewegen.
Es liegt in der Natur der Sache, dass sich in der Rangliste groesstenteils
Schreiber der Spiele.Idsoft.Ger wiederfinden werden, eine aktive Teilnahme am
Echo ist aber nicht zwingend notwendig.

2.2. Wie kann ich mitmachen?

Um neu in die Rangliste einzusteigen muss eine NM an den Ranglisten-Fuehrer
geschickt werden. Ein einfacher Voiceanruf tut es allerdings auch.Der
Neueinsteiger wird an den letzten Platz der Liste gesetzt und kann sich nach
oben fordern.

2.3. Welches Ranglisten-Prinzip?

Gespielt wird in einem Tannenbaum-System, bei dem bis zu dem Spieler gefor-
dert werden kann, der links ueber einem steht. Befindet sich dort kein Spie-
ler mehr, gilt der Spieler rechts ueber dem Forderer.
Als Beispiel mag folgende Situation dienen: 1
2 3
Der Spieler auf Platz 6 duerfte alle Mit- 4 5 6
spieler bis einschliesslich Platz 3 for- 7 8 9 10
dern, da dieser links ueber seiner eigenen
Plazierung steht. Die derzeitige Position 4 duerfte bis einschliesslich
Platz 2 fordern, da links ueber ihm niemand mehr ist und deshalb die Plazie-
rung rechts ueber ihm genommen wird.

Bei einem Sieg des Forderers nimmt dieser den Platz des Geforderten ein,
und dieser rutscht einen Platz nach hinten ab.
Bei einer Niederlage des Forderers bleibt die alte Platzierung erhalten.

2.4. Die rechtliche Situation...

Die schwierige rechtliche Situation von DOOM und DOOM II in Deutschland soll-
te allgemein bekannt sein. Beide sind indiziert, weshalb gewisse Vorsichts-
massnahmen sichergestellt sein muessen.
Jeder an der Rangliste teilnehmende Spieler handelt auf eigene Gefahr. Er
versichert stillschweigend, dass er DOOM rechtmaessig besitzt und spielen
darf.


III) Leitung der Rangliste

Die Verwaltung der Rangliste wird vom jeweiligen Keeper uebernommen, der
jegliche den DOOMKING betreffende Aktivitaeten (Forderungen, Umstellungen
in der Liste...) bearbeitet und bekannt gibt.
Bei Streitfragen wird eine 2.Person hinzugezogen, die sich die Demo ebenfalls
anschaut. Damit soll Neutralitataet gewahrt werden.

Keeper ist momentan

Boris Gantenberg @ 2:244/1550.30.

2. Person fuer die Entscheidungsfindung ist momentan

Torsten Stahl @ 2:2450/520.7


IV) Regeln

4.1. Form der Spiele

4.1.1. Dauer (Frag-Zahl)

Eine Partie geht immer ueber 10 Frags. Der Spieler, der zuerst 10 Frags er-
reicht hat, entscheidet sie Partie fuer sich, ein gewisser Vorsprung von z.B.
2 Frags ist nicht noetig.
Waehrend des Spieles sollte die Pause-Funktion wirklich nur dann gedrueckt
werden, wenn z.B. gerade das Haus abbrennt ;)
Nachdem ein Spieler 10 Frags erreicht hat, teilt es das seinem Gegner ueber
die Chat Funktion mit (notfalls mit Pause) und begibt sich daraufhin zum
Ausgang des Levels. Die beim Verlassen des Levels erscheinende Statistik
gilt als Bestaetigung, wobei das Zaehlen der Kills nicht durch Tasten-Druek-
ken beschleunigt werden soll.
Die Statistik soll ca. 5 Sekunden sichtbar bleiben, danach gilt die Partie
als beendet, ob die Spieler nun fuer ein kurzes Voice abheben bleibt ihnen
ueberlassen, achtet bitte nur darauf, DOOM ordnungsgemaess zu verlassen,
damit die Demo richtig abgespeichert wird.

4.1.2. Welches WAD?

Gespielt wird ausnahmslos in DOOM II, Map01.

4.1.3. Welche DM-Version?

Default ist DM 1.0. Sollten jedoch beide DM 2.0 spielen wollen, kann
auch mit 'Altdeath' gespielt werden. Auf jeden Fall wird mit
-nomonsters gespielt.

4.1.4. Welche DOOM-Version?

Default fuer Spiele ist V1.666. Diese Version muss ein Teilnehmer zum Spiel
zur Verfuegung haben. Sollten beide Spieler V1.9 haben ist gegen die Benutz-
ung dieser Version nichts einzuwenden.

4.1.5. Mousespinner, Bright.WAD etc.

Jegliche Hilfsmittel, die nicht vom Hauptprogramm vorgesehen sind sind nicht
zugelassen. Darunter fallen z.B. Bright.WAD oder ein Mousespinner. Natuerlich
ist es rechtens, z.B. die Mouse-Sensivity im Programm nach oben zu stellen
oder die Gamma Correction auf 4 zu drehen, nur sobald dazu irgendein Zusatz-
programm benoetigt wird, das nicht im Lieferumfang von DOOM II gehoert han-
delt derjenige regelwidrig.

4.1.6. Welcher Skill-Level?

Auch hier gibt es ein Default, naemlich Skill 3.
Sollten es beide Spieler wuenschen, kann aber auch ein anderer Schwierig-
keitsgrad als "Hurt me plenty" eingestellt werden.

4.1.7. Allgemeine Regeln zur Fairness

Bei einem DM kann es schnell zu der sehr unangenehmen Situation kommen, dass
man nach dem Tod gleich mehrmals direkt vor der Flinte des Gegners respawned
und so u.U. 3x hintereinander getoetet wird.
Deshalb wird eine Zeitspanne von mindestens 5 Sekunden zwischen 2 Kills fest-
gesetzt.
Im Klartext: Wenn Ihr Euren Gegner getoetet habt und er erscheint wieder
direkt wehrlos vor Euch erschiesst ihr ihn nicht direkt, sondern gebt ihm
fairerweise die Chance, zu fluechten.
Das gilt ebenso fuer den Spieler, der gerade gefragt worden ist! An der Plas-
ma auskommen, sich das Ding schnell schnappen und den voellig ahnunglosen
Gegner nach 3 Sekunden abgeschlachtet haben ist nicht!
Natuerlich kann es mal vorkommen,
dass eine noch abgeschossene Rakete direkt wieder trifft, Beschwerde kann
dann eingelegt werden, wenn ein Spieler dem anderen Spieler mehrmalige Ab-
sicht unterstellt.

Ein Tip: Falls ein Spieler unfairerweise gefragt hat ist es am besten, wenn
derjenige bis 11 Frags oder evt. mehr spielt.Dann kann sich niemand be-
schweren.

4.2. Forderungen

Wenn nicht gefordert wird, aendert sich nichts in der Rangliste - und Du
willst doch schliesslich DOOMKING werden, oder? :-)

Etwas Grundsaetzliches: Die aktuelle Rangliste wird immer am 1. und 15.
eines Monats gepostet, in diesen Zeit _kann_ solange gefordert werden,
bis man den Platz, der auf der aktuellen Liste vermerkt ist, nicht mehr
besitzt.

4.2.1. Wie fordere ich?

Gefordert werden duerfen:
- die Spieler bis zu der Plazierung einschliesslich, die links ueber dem For-
derer steht
- die Spieler bis zu der Plazierung einschliesslich, die rechts ueber dem
Forderer steht, wenn dieser selbst ganz links in der Reihe steht und sich
somit links ueber ihm kein Spieler mehr befindet.

Beim Spiel ruft der Forderer an.
Gefordert werden kann jederzeit, allerdings nur nur solange, wie man auf dem
in der aktuelle Liste vermerkten Platz steht. Ein und die selbe Person
innerhalb einer Liste zweimal zu fordern (also nach einer missglueckten
Forderung) ist nicht gestattet.
Um eine Person zu fordern muss ihr dieses bekannt gemacht werden. Am ein-
fachsten geht das per Voice-Call oder auch Crash Mail.
Da aber auch Online-User die Moeglichkeit zum Mitspielen bekommen sollen, ist
auch eine normale NM legitim.
_Bitte auf keinen Fall im Echo fordern!_

4.2.2. In welchem Zeitraum muss das Match stattfinden?

Nach einer Forderung wird dem Geforderten bis 1 Tag vor Erscheinen der
naechsten Liste Zeit eingeraeumt, sich beim Forderer zu melden. Daraufhin
sollte ein Termin fuer das Match ausgemacht werden.

Bei laengerer Abwesenheit (z.B. durch Urlaub) muss dieses rechtzeitig dem
Keeper bekannt gemacht werden, damit es in die Rangliste aufgenommen werden
kann.
Sollte der Geforderte seit dem Erscheinen der letzten Rangliste bereits ein
Forderungsmatch _gewonnen_ haben oder von einem anderen Spieler unter ihm
_besiegt_ worden sein (also seinen Platz in der aktuellen Rangliste geaen-
dert haben) kann er nicht gefordert werden und hat dieses dem Forderer mit-
zuteilen.

Das Match sollte moeglichst schnell veranstaltet werden, in einer Woche
sollte jeder mal 20 Minuten Zeit haben ;-)

4.2.3. Und wenn die Schlacht geschlagen ist?

Nachdem das Match entschieden ist schicken beide Beteiligten eine NM mit
dem Ergebnis an den Listen-Keeper.
Die Demo muss 4 Wochen fuer evt. Beschwerden aufbewahrt werden.

Der Listen-Keeper notiert sich das Match und stellt aus den Mails die neue
Rangliste zusammen.

4.2.4. Wie oft darf ich fordern?

Die aktuelle Rangliste wird jeden 1. und 15. eines Monats in der
Spiele.Idsoft.Ger gepostet. In diesem Zwischenraum kann jeder so oft fordern,
bis er seinen Platz in der aktuellen Rangliste nicht mehr besitzt - entweder
durch den Gewinn einer Forderung seinerseits oder durch ein verlorenes Match
gegen einen Herausforderer. Hat er also seinen in der Rangliste noch vermerk-
ten Platz verloren und wird erneut gefordert (also bevor die neue, richtige
Liste erschienen ist) muss er diese Forderung ablehnen, ausserdem darf er bis
zum Erscheinen der aktualisierten Rangliste nicht mehr fordern.

Ein Beispiel?

Noe, noch kein Beispiel, Haenschen Mueller ist inzwischen glanzvoll in den
Olymp des DOOMKING aufgestiegen und kriegt bald ne Abloesung, ok? ;)

V) In Zweifelsfaellen...

Das ist eine Sektion, die hoffentlich selten zur Anwendung kommt - aber was
machen, wenn man sich betrogen vorkommt?

5.1. Absicherungen

Zu jedem Match muss eine Demo aufgenommen werden, deren Name klar bestimmt
ist: [Platz des Forderers]-[Platz des Geforderten]-[Listenkuerzel ohne Jahres-
zahl].

Zur absoluten Sicherheit sollte eine Maxdemo von 1024 mit angegeben werden,
damit in einem unvorhergesehen langem Match DOOM nicht ploetzlich aussteigt.

Ein Beispiel: XX steht auf Platz 9 und wagt sich an XY auf Platz 5 heran.
Die aktuelle Liste ist gerade die 4-2/96.
Der Name der Demo, die beide aufnehmen ist deshalb: 9-5-42.LMP
(Das .LMP bitte nicht bei der -record Option angeben, es wird automatisch
von DOOM angehaengt!)
Sollten die acht Zeichen nicht reichen, da z.B. Nr.53 Nr.46 fordert und das
in der zweiten Novemberliste (53-46-112), kann einfach ein Bindestrich weg-
gelassen werden.

XX hat verloren, ist sich aber sicher, dass XY geschummelt hat.
Er schickt deshalb eine NM beide Juroren und macht diesen auch das LMP
zugaenglich.

Das geht am einfachsten, wenn den Listen-Keepern Beschwerde und Demo zusammen
zugecrasht werden.
Es ist aber auch moeglich, den Listen-Keepern eine NM zu schicken und die
Demo gepackt z.B. in der A.Y.O.R. zu uppen. Dabei ist nur wichtig, dass obige
Schablone eingehalten wird (also z.B. 9-5-42.ZIP), ich hab keine Lust, staendig
Fehlrequests bezahlen zu muessen...;)

5.2. Entscheidungsfindungen

Bei einer Beschwerde sehen sich beide Juroren die Demo an und treffen eine Ent-
scheidung. Sie tauschen sich untereinander aus und kommen (hoffentlich) zu
einem Ergebnis.
Dieses Ergebnis wird mit der naechsten Rangliste bekannt gegeben.
Wird die Beschwerde als unbegruendet empfunden, wird das Match gewertet, wird
der Beschwerde stattgegeben, wird das Match zugunsten des Betrogenen gewertet.

5.3. Strafen wegen Cheatens

Wird eine Person eindeutig als schuldig befunden verliert sie ihren Platz
in der Liste und muss sich von unten wieder hochfordern.
Bei erneutem Cheaten wird sie vom DOOMKING ausgeschlossen.

5.4. Was, wenn aufs Verrecken keine Verbindung zustande kommen will?

Fuer den ungluecklichen Fall, dass beide Modems keinen Connect zustande
bringen ist es dem Forderer freigestellt, es noch einmal oder oefter zu ver-
suchen. Der Geforderte _kann_ natuerlich auch nett sein und seinerseits ver-
suchen, anzurufen.

Sollte aber nichts fruchten hat der Forderer Pech gehabt und muss die Forde-
rung abblasen. Er kann stattdessen jemand anderen fordern.
Beide Kontrahenten behalten ihre Plaetze.


VI) Sonstiges

Ne Menge Regeln, zweifelsohne. Zum Glueck koennt ihr zwei Drittel davon wohl
ganz schnell wieder vergessen, weil sie meistens nicht zur Anwendung kommen.
Der Alltag wird wohl so aussehen:

Die neue Liste erscheint im Echo, man ueberlegt sich, ob und wen man Fordern
moechte und gibt ihm dieses bekannt (am besten per Voice).
Falls diese Person ihren in der aktuellen Liste angegebenen Platz nicht schon
verloren hat wird ein Termin fuers Match ausgemacht, gespielt und das Ergeb-
nis per NM an mich geschickt.
Die Demo wird fuer den Notfall aufbewahrt.

Ich erstelle aus allen Ergebnissen die neue Liste und poste sie nach 2 Wo-
chen wieder. Ihr lest die Liste und das Spiel geht wieder von vorne los.
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Erstellt am 03.10.1995

Revision 30/11/96

Diese Regeln koennen auch zusammen mit der aktuellen Rangliste unter dem
Namen DOOMKING bei 2:2448/63 requestet werden.
Ausserdem kann die jeweils aktuelle Liste auf
http://www.geocities.com/hollywood/7766 gefunden werden.

Boris Gantenberg@2:244/1550.30


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Rangliste des DOOMKING Dezember-1/96
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1
2 3
4 5 6
7 8 9 10
11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 32 33 34 35 36
37 38 39 40 41 42 43 44 45
46 47 48 49 50 51 52 53

> 1) Boris Gantenberg 2:244/1550.30 06081/41128
2) Carsten Schmalz 2:244/1578.2 06081/59761
3) Carsten Kneuper 2:2468/6037.26 06206/52479
4) Michael Weber 2:244/1550.30 06083/2086
5) Andreas Kapp 2:2453/40.6 02206/4767
6) Jalcin Cetin 2:246/8712.21 0751/16386
7) Matthias Weber 2:2453/40.6 02206/4080
8) Matthias Worch 2:2448/1417.12 0201/572348
9) Mario Roos 2:2454/410.65 06743/93628
10) Michael Lange 2:244/1550.30 06081/41248
> 11) Daniel Piotrowski 2:2448/1933.31 02331/51559
12) Oliver Paul 2:2410/332.1 030/61309450
13) Andre Scheidt 2:2448/10.137 0201/8508915
14) Gregor Krauss 2:2464/123 06241/78895
15) Stephan Jaensch 2:244/1550.28 06081/42462
16) Holger Kremeskoetter 2:2448/180.16 0201/488342
17) Sascha Herrmann 2:244/1578 06175/7781
> 18) Philip Richter 2:2461/349.13 06081/686189
19) Christian Leist 2:244/1578.6 06081/5435
20) Yavuz Isik 2:246/8758.57 07502/911499
21) Christian Komma 2:244/1550.29 06081/7390
22) Jan Christen 2:240/5001.6 040/5141224
23) Peter Kraemer 2:2446/190.6 02856/9277
24) Torsten Kuehnel 2:2448/180.16 02375/20012
25) Michael Droma 2:2410/332.1 030/6619648
26) Elias Schaefer 2:2453/40.6 02204/57117
27) Dirk Holz 2:2453/40.6 02206/4156
28) Peter Passeck 2:2490/1333.11 09852/4112
29) Markus Kolanowski 2:2432/207.33 0571/87788
30) Martin Rannenberg 2:244/1550.32 06171/73714
> 31) Alexander Tobisch 2:246/8758.17 0751/66453
32) Timo Steiner 2:2457/620.33 06464/8413
33) Christian Quast 2:244/1550.25 06196/940007
34) Roman Schaefer 2:2468/6033.8 0621/698268
35) Dennis Gehring 2:2410/601.26 030/4741647
36) Ingo Wagner 2:2454/410.60 06743/2319
37) Matthias Link 2:246/8209.19 07463/8524
38) Thomas Heinrichs 2:2453/40.6 02273/8736
39) Markus Stehr 2:2448/63.11 0201/668773
> 40) Karsten Baumbach 2:244/1255.4 069/39043074
41) Sven Kalkschmidt 2:240/3021.4 04331/61655
42) Christian Boesterling 2:2448/635.4 02331/463634
43) Bastian Wust 2:244/1550.30 06086/1430
44) Christian Weber 2:2444/1140.9 0234/295649
45) Tjark Bikker 2:2426/1015.45 04941/10774
46) Mike Germann 2:2432/207.11 0571/509535
47) Christopher Friedrich 2:244/1550.30 06086/1390
48) David Klein 2:2432/207.38 0571/509506
49) Andreas Fink 2:2448/10.169 0201/8761841
> 50) Holger Nordmeyer 2:2437/554.6 0561/38275
51) Ralph Pentrup 2:2449/526.5 02502/25292
52) Etienne Garde 2:244/1550.30 069/552627
53) Lars Kohlhardt 2:2437/511.44 0561/7391691

Um teilzunehmen bitte eine NM an mich schreiben.
Bei nicht vermerkten Ergebnissen bitte Crash an mich, ich kann die
Veraenderung dann evt. noch nachreichen, und diejenigen koennen dann
die neuen Platzierungen benutzen.
Falls ich mich irgendwo verschrieben haben sollte -> Flame an mich :)
Die aktuelle Liste kann uebrigens immer noch bei http://www.geocities.com/
hollywood/7766 gefunden werden.

 
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Mit freundlicher Unterstützung von Carsten Kneuper E-Mail
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